Freitag, 28. September 2012

BUCHTIP: ULTRAS ITALIEN !!!

Wieder mal ein überaus interessantes und vor allem sehenswertes Buch über die guten Zeiten der italienischen Ultras. Das Buch ist hauptsächlich ein Bildband, es stehen aber auch massig Hintergrund-Infos zu den jeweiligen Spielen und auch zu den verschiedenen Szenen drin. Man merkt, daß Josef Gruber (Autor) ein ziemlicher Insider ist und wohl schon einiges (im speziellen wohl mit Livorno) mitgemacht hat. Im Buch werden einige Spiele dokumentiert, die ich selbst vor Ort erlebt habe, was dem Ganzen natürlich nochmal einen besonderen Reiz gibt. Aber auch ohne jegliches Vorwissen bekommt man mit diesem Buch einen umfangreichen Einblick in die damalige Welt der Ultras, von der heute leider nicht mehr allzu viel nach außen sichtbar ist. Für mich das Tollste an diesem Teil sind aber nicht die zahlreichen Bilder von Kurven, Choreos oder Pyro-Shows (die sind natürlich auch allesamt deLuxe), sondern die vielen Nahaufnahmen von alten und glorreichen Ultra-Szenen, auf denen die diversen Protagonisten schon fast heldenhaft erscheinen und vor lauter Mentalität, subkultureller Energie und Kurven-Machismo gerade so triefen. Ein wirklich cooles und gar nicht mal so teures Buch. Bei Blickfang Ultra könnt ihr es euch bestellen (einfach auf das untere Bild klicken)


Viel Spass damit !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen